#13 neues Album von Patrice

Am 30. August erscheint das neue Album „the rising of the son“ von Patrice in Deutschland. Ich habe mich schon lange nicht mehr so auf ein Album gefreut wie auf dieses. Schön das es immer noch möglich ist, dieses Gefühl von Vorfreude bei einer bevorstehenden Veröffentlichung eines Künstlers zu verspüren. Das mag daran liegen, dass es ihm (als einer der wenigen deutschen Musiker mit größerer Aufmerksamkeit) gelingt, seinen Stil konventionslos weiter zu entwickeln und sich dabei trotzdem treu zu bleiben. Die Alben sind über die letzten Jahre in ihrem musikalischen Konstrukt dichter und durchdachter geworden. Patrice gelingt es tatsächlich, mit einem neuen Album das vorangegangene zu übertreffen, indem er ein anderes und frischeres Klangbild zu finden vermag. Wenn man die aktuelle Single „Alive“ hört, weiß man was für ein enormer Produktionsaufwand dahintersteht. Der Sound klingt hier dreckiger, trauriger und bissiger als man es bisher von ihm kannte. Er ist über die Jahre von einem Reggae liebenden Jungspund zu einem ernsthaften Soul und „IchbininmeinereigenenSchublade“ Künstler herangewachsen, ohne jedoch seine Reggae Wurzeln dabei zu vergessen. Kein Wunder also, das er es mittlerweile auch zu internationalem Ruhm gebracht hat (In Frankreich wird er abgefeiert wie Hölle). Wir werden sehen was uns am 30. August erwarten wird. Auf jeden Fall ein gereifter Ausnahme-Musiker, dem es einfach Spaß bringt Musik zu machen und dem man gerne dabei zuhört!

1. Musik Video „Alive“

2. Musik Video „CryCryCry“

#12 Viva Con Agua „Blue Uganda“

Viva Con Agua, der sympathische Durstlöscher von nebenan fördert aktuell die Kampagne „Blue Uganda“. Hierbei kam es zu einer Reise von den deutschen Hip Hop Künstlern Marteria und Maeckes, dem Fotografen Paul Ripke und den Künstlern von Los Piratoz um sich vor Ort von den Entwicklungen in der Projektregion Lira, im Norden des Landes, zu überzeugen. Dort nahmen die beiden Rapper mit lokalen Musikern auch den Song „Blue Uganda“ auf, den sie dort direkt auf einem Konzert vorstellten. Der Erlös vom Verkauf des Songs fließt nun direkt in das Projekt ein. Das finde ich eine so schöne Idee, dass ich ein Plakat dazu illustrierte.

Blue Uganda

Musik Video

mehr Informationen unter: http://www.vivaconagua.org

Bei der Reise war auch das ZDF dabei. Am Donnerstag, den 11.07. gibt es das Ganze um 20:15 Uhr auf ZDFkultur zu sehen!

#11 Kalender Illustration

Diese Illustration hatte ich für „den illustrierten Taschenkalender 2013“ gemacht, welcher viele ganzseitige Illustrationen (für jede Woche gab es eine eigene) von verschiedensten Illustratoren beinhaltete. Leider ist der Kalender mittlerweile komplett vergriffen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es für das nächste Jahr wieder einen….

Illustration für "Der illustrierte Taschenkalender 2013"

#9 Club 27

Ich habe mir kürzlich die bekanntesten Mitglieder des sogenannten „Forever 27 Clubs“ zum Thema genommen und porträtiert. Hier könnt ihr nun das Ergebnis sehen.

Als Kurt Cobain 1994 verstarb, gelang der Begriff „Club 27“ zu einer größeren Bekanntheit. Dieser umfasst nämlich Musiker, welche tragischerweise im jungen Alter von 27 Jahren verstarben. Weitere dazu gehörige Persönlichkeiten sind z. B. auch Brian Jones oder Janis Joplin.

       

#7 Hurra, es ist Sommer!

Keiner hat noch daran geglaubt, aber es ist soweit. Endlich ist der Sommer auch bei uns eingekehrt!!!!  Zumindest für die nächsten zwei Tage. Das sind wahnsinnige Nachrichten und die stündlichen Gewitter sollten uns nicht abschrecken! Also packt die Badehose ein, greift euch euer Lieblings Pin Up Girl und dann ab an den nächsten Baggersee.

#5 Kendrick Lamar Illustration

Der wohl angesagteste Rapper der USA ist zur Zeit uneingeschränkt Kendrick Lamar. Sein zweites Album ist zweifellos eingeschlagen wie eine Bombe. Seitdem will jeder Musiker mit ihm arbeiten. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass er auf fast jeder wichtigen Hip Hop Platte der letzten Monate gefeatured wird. Aktuell auch auf dem bald erscheinenden Album „Born Sinner“ von J. Cole, welcher ihm schon die absolute Hit Granate „HiiiPower“ zurecht schneiderte. Grund genug Mr. Lamar auch einmal eine Illustration zu widmen – hiermit geschehen!

website des Künstlers

Im August kommt der gute Mann auch für zwei Konzerte nach Deutschland:

12.08. – Hamburg, Stadtpark Freilichtbühne

13.08. –  Köln, Tanzbrunnen